Boek directDirect reserveren ยป
Omgeving overzicht

Walsheim

Bekannt wurde der Ort durch seine Brauerei, deren Produkte vor dem Kriege bis nach Übersee verkauft wurden. Letzter Zeuge ist der ehemalige Brauereikeller, der mit seinen Gewölben heute kulturellen Ereignissen dient.

Im sanierten Ortskern liegt der Duppstein, ein Kalktuffrücken, der 10.000 Jahre alt ist und sich in einer geologischen Umgebung von 200 Millionen Jahren befindet. Wahrzeichen des Ortes ist die aus dem 12. Jahrhundert stammende evangelische Kirche mit einem Sakramentshäuschen (Oculus Dei), die das typische Beispiel einer romanischen Dorfkirche darstellt.

Ebenfalls sehenswert ist die neuromanische katholische Pfarrkirche St. Pirminius. Ihr Turm wurde nach teilweiser Zerstörung im Jahr 1944 von 1956 bis 1958 wiederhergestellt und 1968/69 renoviert

https://www.saarpfalz-touristik.de/Urlaubsthemen/Natur

https://www.saarpfalz-touristik.de/Urlaubsthemen/Rad/(ansicht)/galerie